Au-Pair in Chile

Das passende Gastgeschenk

Wer aus einem fremden und weit entfernten Land kommt, bringt natürlich gerne etwas für seine Gastfamilie mit. In Chile reisen die Menschen nicht so häufig ins Ausland, deswegen wird sich deine Gastfamilie auf jeden Fall über jedes für sie exotisches Mitbringsel freuen.

Da in Chile die deutsche Kultur nicht ganz unbekannt ist und es spezialisierte Supermärkte mit Importwaren gibt, solltest du nicht überrascht seine hier deutsche Schokolade, Gummibärchen, Marzipan, Semmelknödel oder bayrischen Senf zu finden. Damit du nicht enttäuscht bist, dass man dein Souvenir auch hier kaufen kann, geben wir dir einige Tipps, was du aus Deutschland oder anderen Ländern mitbringen kannst.

Ein zuverlässiges Souvenir sind Dekorationsgegenstände, typische Produkte, Schlüsselanhänger und Magnete. Also alle Souvenirartikel außer Lebensmittel. Besonders gut kommt etwas Typisches aus deiner Region an, beispielsweise ein T-Shirt deiner Stadt, ein bayrischer Filzhut, Kunsthandwerk, Schmuck vom Weihnachtsmarkt, usw. Je authentischer desto besser! Übrigens, Schlüsselanhänger und kleine Mitbringsel eignen sich auch hervorragend zum Verschenken an chilenische Freunde. Heb dir ein paar auf, denn im Laufe deines Aufenthalts triffst du sicher auf Menschen, denen du etwas aus deinem Heimatland schenken möchtest.

Typische regionale Lebensmittel ist ebenfalls eine gute Idee, allerdings musst du in Chile die strengen Importregulationen einhalten: reise niemals mit Gegenständen und Speisen tierischer oder pflanzlicher Herkunft ins Land! Schon ein Apfel, Samen oder ein Stück Käse sind problematisch. Marmeladen und andere bereits verarbeitete Lebensmittel sind aber in der Regel kein Problem.

Solltest du echt deutsche Filme oder gute Bücher daheim auf Spanisch finden, ist dies auch ein tolles Geschenk. Besonders Kinderfilme sind für die Kleinen mal etwas ganz anderes, ebenso Kinderbücher – diese können sogar auch auf Deutsch sein, wenn du den Kindern Deutsch beibringen sollst. Ein Bildband über deine Region oder dein Land ist auch empfehlenswert, was auch eine tolle Gelegenheit für Gesprächsaufhänger an gemütlichen Abenden daheim sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*